Haarpflege-Tagebuch - Teil 6

Ich konnte diesmal etwas Zeit finden um euch von meinen letzten Wochen zu berichten. Ich bin den Anfragen nach Haarbildern nachgekommen und habe einige Aufnahmen gemacht, wenn auch nicht von jedem Tag. Oft habe ich nicht die Zeit gehabt mal eben ein Bild zu schießen, oder es war schon zu dunkel als ich von der Arbeit kam. Aber schaut einfach selbst…

04.10.    Keine Wäsche
05.10.    Keine Wäsche, abends Rizinus- & Kokosöl ins Haar massiert
06.10.    Babylove Pflegebad + GH Shampoo + LOC
07.10.    Keine Wäsche
08.10.    Keine Wäsche, Logona
09.10.    abends nach dem Sport Water Only
10.10.    Keine Wäsche, Logona
11.10.    Keine Wäsche
12.10.    Keine Wäsche, abends Rizinus- & Kokosöl ins Haar massiert
13.10.    Babylove Pflegebad + LOC
14.10.    Keine Wäsche
15.10.    Keine Wäsche
16.10.    Keine Wäsche
17.10.    Keine Wäsche
18.10.    Keine Wäsche

Und hier sind die Fotos zu einigen Tagen...

04.10.2012

05.10.2012

06.10.2012 (gewaschen)

(luftgetrocknet)

07.10.2012

08.10.2012

09.10.2012

10.10.2012 (abend zuvor WaterOnly nach dem Sport)

18.10.2012

Viele stellen sich wahrscheinlich die Frage, warum ich mir so selten die Haare wasche. Die meisten finden meine Haarroutine eklig, sie denken meine Kopfhaut würde stinken etc. Dem kann ich nur widersprechen. Meine Haare stinken nicht und sie werden auch erst am letzten Tag, bevor ich sie wasche, leicht fettig. Damals als mein Waschzyklus anders war (2-3 Mal die Woche) hat meine Kopfhaut viel schneller Talg produziert und deshalb sah mein Ansatz strähnig aus. Seitdem ich sie seltener wasche habe ich damit keine Probleme mehr. Ich habe sie quasi entwöhnt. Es gibt viele Gründe warum man seine Haare nicht so oft waschen sollte. Fettige Kopfhaut ist häufig die Ursache von zu vielem Waschen, da das Fett durch chemische Substanzen weggewaschen wird. Dank aggressiven Shampoos produziert die Kopfhaut umso schneller neueren Talg. Die Talgproduktion ist wichtig, da es das Haar und die Haut geschmeidig hält. Desweiteren dient der Talg dem Schutz vor Hautkrankheiten, Krankheitserregern und Chemikalien. Zusätzlich quillt das Haar bei jedem Waschgang auf. Die Schuppenschicht öffnet sich und ist dadurch angreifbarer. Das Haar trocknet aus, da die Feuchtigkeit im Haar selbst mit verdunstet. Das sind nur einige Aspekte warum ich mich dafür entschieden habe meine Haarwäschen hinauszuzögern. Ich denke es gibt viele Meinungen zu diesem Thema, jeder sollte so handeln wie er es für richtig hält. Deswegen würde ich auch nie jemanden verurteilen, der sich alle 2-3 Tage die Haare wäscht.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Fotos :) Besonders vom 18.10 (also 5. Tag ohne Wäsche?) bin ich begeistert, ich wünschte meine Haare würden nach 5 Tagen auch so aussehen... Bin vor kurzem von Shampoo auf Haarwaschseife umgestiegen, aber spätestens nach 3 Tagen muss ich wieder waschen... Außerdem trocknet meine Kopfhaut durch die saure Rinse aus, ich hab da noch nicht die 100% beste Lösung für mich gefunden... Naja find's auf jeden Fall top, dass du mienem Wunsch nachgekommen bist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey danke für deinen lieben Kommentar! Sowss freut mich!:) an Haarwaschseife hatte ich auch schon gedacht. Welche verwendest du denn? Die von Aleppo soll gut sein, hab ich gehört. Ach du wirst es sicher schaffen, deine Haarwäschen hinauszuzögern. Du musst nur Durchhaltevermögen haben. So Tage an denen du nicht raus musst, eignen sich gut! Genau am 18.10. hatte ich sie 5 Tage nicht gewaschen. Dazu muss ich sagen, sie sehen auch nur so gut aus, weil ich mir kein Kokosöl verwendet habe, ansonsten sähe das nicht so aus hehe ;) aber das saure Rinse die Kopfhaut austrocknet, hab ich auch noch nicht gelesen. Ich hoffe du kommst auf deinen grünen Zweig! Musst mir dann erzählen, wie du es geschafft hast! :) Viel Erfolg!

      Löschen
  2. ich sollte definitiv mehr für meine haare tun. die stehen ab wie ein bündel stroh im moment. haha.

    kissboombang.
    bonnie + kleid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann aber los! man muss etwas ergeizig sein, denn es nimmt schon etwas Zeit in Anspruch! aber das bekommst du doch hin oder? momentan bin ich auch faul xD

      Löschen