Kräuterzauber fürs Haar - Teil 3

Weiter geht es mit einem Haar-Rezept. Die Herstellung ist etwas schwieriger, da ihr destilliertes Wasser (bekommt ihr im Supermarkt, Baumarkt und an Tankstellen), Schmierseife (erhältlich in Apotheken und der Drogerie), Pottasche (im Gewürzregal in eurem Supermarkt) und Propolis (Bienenharz, gibt es in der Apotheke). Es ist zwar ein etwas größerer Aufwand, aber es macht sich sicher bezahlt. Sobald ich mehr Freizeit habe, werde ich es auch testen. Für die meisten wird es jedoch zu viel Arbeit sein, vermute ich. Was sagt ihr zu dem selbstgemachten Shampoo? Würdet ihr es ausprobieren?

Brennnessel-Shampoo

Zutaten:
1 Handvoll frische, junge Brennnesselblätter
750 ml destilliertes Wasser
50 g Silber- oder Schmierseife
50 g Pottasche
50 ml Obstler oder Korn
3 Tropfen Propolis


Zubereitung: Die Brennnesselblätter werden mit dem kochenden Wasser übergossen und dürfen 2 Stunden zugedeckt ziehen. Schmierseife und Pottasche werden im warmen (nicht kochen!) Brennnesseltee geschmolzen bzw. aufgelöst. Unter kräftigem Rühren den Alkohol und die Propolis-Tropfen beimengen. Nochmals kräftig durchrühren und in saubere Flaschen abfüllen. Dieses milde und qualitativ einzigartige Haarshampoo verleiht besonders dunklem Haar einen wunderbaren Glanz und macht das Haar füllig und kräftig. Die Inhaltsstoffe der Brennnessel tun außerdem der Kopfhaut gut, da sie durchblutungsfördernd wirken.

Quelle: weheartit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen