Hech Nude & Pure Hanfprotein

Es ist schon ein paar Monate her, dass ich hier etwas gepostet habe. Naja, heute dachte ich mir dann "besser spät als nie" ;) Besonders für alle, die an dem veganen und sportlichen Themen hier interessiert sind, dürfte der folgende Post interessant sein. Ich möchte euch nämlich ein rein pflanzliches Eiweißpulver vorstellen.


Im meinem Alltag versuche ich prinzipiell den Großteil der Proteine über normale Lebensmittel zuzuführen, dabei achte ich immer darauf abwechlungsreich zu essen. Gerade bei "Pflanzenfressern" gibt es eine Vielzahl an Eiweißquellen. Wenn ihr aber ganz sicher gehen wollt oder es bei euch schnell gehen muss, könnt ihr eure Ernährung mit einem hochwertigen Proteinkonzentrat optimieren. Grade auf der Arbeit, wenn es mal hektisch ist, nehme ich mir bewusst einen Shake mit. Praktisch ist er auch, wenn ihr ihn zum Training mitnehmt und gleich danach trinkt. Somit können eure entleerten Speicher schnell wieder aufgefüllt werden. Trotzdem solltet ihr euch vor Augen führen, dass das Eiweißpulver ein NahrungsERGÄNZUNGSmittel ist. Das heißt, niemand muss es verpflichtend trinken. Ich bin Befürworter eines gesunden Lebensstils. Wer sich also gesund und eiweißreich ernährt, kann den Bedarf allemal über die Ernährung decken. Ebenso ersetzt Proteinpulver kein Training! Nur weil ihr Shakes trinkt, heißt das nicht, dass die Muskeln automatisch wachsen. Der richtige Reiz muss beim Krafttraining (bzw. beim Sport allgemein) gesetzt werden!

Allgemeine Informationen
Hanfpulver beinhaltet viele Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe. Im direkten Vergleich mit anderen Proteinpulvern besitzt es einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Und auch das Verhältnis von Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren und allen essenziellen Aminosäuren ist optimal. Man könnte sogar behaupten, dass das Hanfprotein eher ein vollwertiges Lebensmittel, denn ein Proteinpulver, ist. Äußerst positiv ist auch der hohe Gehalt an Zink, Magnesium und Eisen.

Meine Erfahrungen
Ich wechsel mich gerne mit verschieden Proteinpulvern ab. Mal ist es Reisprotein, mal eine Kombination aus Erbsen, Reis und Hanfprotein. Im Gegensatz zum Reisprotein hat das Hanfprotein von Hech einen leichten "Heu-Charakter". Mild und duftig, aber nicht zu dominant. Mir persönlich gefällt der leicht nussige Eigengeschmack. Für Jemanden, der das noch nie ein pflanzliches Protein probiert hat, wird es zu Anfang eventuell gewöhnungsbedürftig sein und/oder eigenartig schmecken. Dabei sollte man sich immer vor Augen halten, dass es sich hierbei um ein komplett naturbelassenes Produkt handelt, welches ohne zusätzliche Aromen und andere Schadstoffe auskommt. Ich trinke es oft einfach pur mit Wasser. Es ist leicht bekömmlich, löst sich vollständig im Wasser auf und klumpt auch nicht. Wer damit nicht klar kommt, kann das Pulver alternativ mit in einen Smoothie mischen. Ich bin da generell nicht so empfindlich. Und wenn ich mal keine Zeit für ein Smoothie habe, dann gebe ich es einfach, wie erwähnt, in einen Shake und fertig. So habt ihr auch in "stressigen Zeiten" etwas Wertvolles, Gutes und Gesundes im Bauch. Es ist sehr fein gemahlen so dass ich es mir auch ab und zu in mein Müsli streue. Demnächst werde ich es auch zum Backen in Proteinriegel verwenden, darauf bin ich schon gespannt!

Nährwerte (pro 100g)

Brennwert: 377 kcal
Fett: 11g
Kohlenhydrate: 9,7g
Eiweiß: 49g

Ballaststoffe: 22g


Mein Fazit
Über das Hanfprotein habe ich mich unheimlich gefreut und alles in allem bin ich auch sehr zufrieden damit! Ich vertrage das Hanfprotein sehr gut. Nach der Einnahme habe ich ein gutes Körpergefühl und durch den hohen Ballaststoffanteil ist auch meine Verdauung super. Besonders gefällt mir, dass das Hanfprotein ganz ohne Zusätze, Aromen und Süßungsmittel auskommt. Es bietet ein breites Spektrum an Nährstoffen. Zu einer muskelaufbauenden Wirkung kann ich bisher noch nicht so viel sagen. Deswegen möchte ich auch nochmal erwähnen, dass neben einer ausgewogenen Ernährung ebenso ein gutes Krafttraining nötig ist um ein gewünschtes Muskelwachstum zu erreichen. Allerdings denke ich dennoch, dass mir das Pulver bei der Regeneration der Muskeln behilflich ist. Ich finde das Hanfprotein lässt sich angenehm trinken und hat keinen unangenehmen Nachgeschmack, wenn man es pur als Shake trinkt. Es lässt sich wunderbar in Rezepten nutzen und in Speisen eiweißreich anreichern.


Kritik
Die einzigen zwei Punkte, die ich zu bemängeln habe sind, dass das Produkt kein zertifiziertes Bios-Siegel trägt und es in einer Plastikverpackung verkauft wird. Jedoch versichert Hech, dass bei der Herstellung der Produkte keine genmanipulierten und nur qualitativ hochwertigster und kontrollierte Rohstoffe eingesetzt werden. Laut Hech wird bei der Verarbeitung der Produkte nach strenger deutscher und europäischer Gesetzgebung gearbeitet und die Qualität wird durch regelmäßige Prüfungen in unabhängigen, akkreditierten Lebensmittellaboren gewährleistet. Ungeachtet würde ich das Proteinpulver unbedenklich weiterempfehlen, besonders für alle die jenigen, die Wert auf Qualität legen und für die, denen ihr Körper wichtig ist!

Das Nude & Pure Pure Hemp Protein liegt preislich bei 19,50 € für 350 Gramm und ist über den Onlineshop erhältlich. Die Dose reicht für ca. 14 Portionen (à 25g). Für Sportler, Allergiker aber auch als Mahlzeitersatz sehr empfehlenswert. Also viel Spaß beim rumprobieren, falls ihr euch entscheidet es auch zu kaufen!

Wer nun Lust hat kann sich HIER im Hech Shop umsehen und das große Sortiment erforschen. Dieser bietet unter anderem auch Flohsamenschalen-Pulver und Spirulina in Bioqualität, was mich beides sehr anlacht. Besonders das Flohsamenschalen-Pulver interessiert mich, da ich es so noch nie probiert habe. Und auch Vitamin und Mineralstoffe, sowie Proteine für Nicht-veganer werden im Shop angeboten.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich mich deutlich fitter fühle, besser schlafe und leistungsfähiger bin. Das muss wohl an dem Gesamtpaket Ernährung und Krafttraining liegen. ;)

Alternativ könnt ihr natürlich auch auf ein anderes Hanfprotein verwenden. Das Erdschwalbe BIO Hanfprotein hat mir zum Beispiel auch super gefallen! Testet euch da einfach durch! Gutes Gelingen!✌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen