Keine Gesundheit ohne gesunde Ernährung!

„Clean Eating“
– das Stichwort für meinen heutigen Blogeintrag, der schon so lange auf sich warten ließ.

In erster Linie ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Schlüssel zu einem besseren Leben! Ich selbst habe mir viele Gedanken darüber gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen auf tierisches verzichten. Oftmals bin ich über die stumme Ablehnung frustriert, auf die ich auf Grund meiner Ernährungsweise, stoße. Ich urteile selbst auch nicht über das Essverhalten anderer Menschen! Ich erwarte nur ein wenig Verständnis für meine Lebensweise. Aber darum soll es hier nicht gehen. Und nun zum eigentlichen Thema dieses Posts…

Wem Karl Ess ein Begriff ist, wird mit Sicherheit auch schon von Dr. Weingart gehört haben. In diesem Zusammenhang wird immer von den DocWeingart Produkten gesprochen, da diese in Youtube-Kreisen sehr weit verbreitet sind.



Dr. med Johannes R. Weingart ist Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Spezielle Schmerztherapie, Sportmedizin und Osteopathie und gilt als der erfahrenste Proliferationstherapeut Europas.

(Bei Proliferation handelt sich um eine regenerative und reparative Injektionstherapie, mit deren Hilfe instabile, schmerzende Gelenke und auch chronische Rückenbeschwerden behandelt werden können.)



Nähere Informationen zur Proliferationstherapie: Europäischen Akademie für Proliferationstherapie EAPro e.V.

Die Entwicklung von diagnostischen Verfahren und Therapien, die das biologische Alter und die Leistungsfähigkeit des Menschen verbessern, stehen für ihn seit zehn Jahren im Vordergrund. Durch die Erfahrungswerte im Bereich Leistungsfähigkeit und Ernährung, die er im Zuge der Betreuung von anerkannten Spitzensportlern, Olympiasiegern sowie Managern von großen Unternehmen, sammeln konnte entwickelte er ein Ernährungskonzept. Dieses zielt darauf ab langfristig Energie beim Sport und im Beruf freizusetzen. Bei den dabei entstandenen Nahrungsergänzungsmittel wurden ausschließlich natürliche und hochwertige Inhaltsstoffe verwendet.

Letzten Monat startete Doc Weingart eine Kampagne zum Doc Reset, bei der Probetester gesucht wurden. Daraufhin wollte ich mein Glück versuchen und bewarb mich um den Posten. Kurzerhand erreichte mich eine Bestätigungsmail und wenig später stand auch schon das Testpaket vor meiner Haustür. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn dadurch dass ich regelmäßig Krafttraining betreibe muss ich besonders darauf achten meine Zufuhr an wichtigen Mikronährstoffe (z.B. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme, etc.) zu decken. Als Sportler braucht der Körper nun mal mehr Eiweiß, um sich besser zu regenerieren und den Muskelerhalt zu sichern. Daher habe ich das Pülverchen auch gerne getestet, und möchte heute ein paar Eindrücke mit Euch teilen.

Die Produkte, die ich testen durfte, waren folgende:

In der Kampagne geht es primär um den Reset, eine Pulver-Kombination aus pflanzlich (veganen) Proteinen und 11 wichtigen Vitaminen. Viele herkömmliche Proteinpulver enthalten meist eine große Zahl künstlicher Zusätze, auf die aus gesundheitlicher Sicht verzichtet werden sollte, wie z. B. Emulgatoren, synthetische Süßstoffe, künstliche Aromen, künstliche Farbstoffe und Zitronensäure. Das Reset ist frei von solchen Zusätzen, denn die Auswahl der Inhalte des Ergänzungsmittels wurde nach dem Kriterium mit geringster Allergenrate und optimaler Resorptionsfähigkeit gewählt. Insbesondere für Menschen mit einer Lactoseunverträglichkeit, welche die bekannten Wheyproteine (Molkeproteine) nicht vertragen, da sie Lactose enthalten ist das Reset eine bessere Alternative. Da herkömmliche Proteinpulver nicht selten auch Eiweiße vom toten Tier (z. B. Hühnerprotein) enthalten. Ein weiteres besonderes Merkmal ist, dass es sich um ein nahezu glutenfreies Produkt handelt, da das Gluten beim Weizeneiweiß zu über 95% “ausgewaschen” wird. Ferner werden schnell wirkende Kohlenhydrate verwendet um einen Blutzuckeranstieg zu minimieren. Auch wurden der Eiweißmischung Vitalstoffe aus Pflanzen, Früchten und Gewürzen sowie Mineralien und Spurenelemente hinzugesetzt, welche allesamt den täglichen Bedarf an Nährstoffen abdecken und zur Unterstützung des Nerven- und Immunsystems beitragen.

Folgende Zutaten sind im Doc Reset enthalten:



Eiweißkonzentrat (40%) aus Erbsen, Soja und Weizen (Weizenproteinhydrolysat); Fruchtzucker, Maltodextrin, Hafermehl (Vollkorn), Traubenkernpulver, Frucht­ und Kräuterpulvermischung aus: Acerolakirschen, Aprikosen, Brennesselkraut, Holunderbeeren, Rote­Bete; Natriumhydrogencarbonat, Magnesiumcitrat, Inulin (aus Zichorienwurzel), Vitaminmischung aus: Biotin, Folsäure, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin K, Lutein, Zinkcitrat.

Weitere Infos zu den Inhaltsstoffen findet ihr hier: Info-PDF



Einsatzgebiete des Doc Reset:
  • Wirkung als Katerkiller
  • Wirkung in seiner Funktion als Mahlzeit Ersatz
  • Wirkung nach extremer geistiger Belastung
  • Wirkung an besonders stressigen Tagen (Schule, Studium, Arbeit, Freizeit,..) insbesondere wenn keine hochwertige Ernährung statt finden konnte

Das Reset-Pulver ist in kleinen 20g Päckchen abgefüllt und kann daher schnell und einfach überall eingesetzt werden. Ein einzelnes Sachet kostet 2,95€, meines Erachtens ein vollkommen fairer Preis. Das Pulver kann mit Wasser oder einem Saft zersetzt werden. Da der Geschmack relativ neutral ist kann man getrost ein geschmacksreiches Getränken zum Mischen nehmen. Einfach den Inhalt des Sachets in einen geeigneten Shaker geben und mit Wasser auffüllen. So war mir der „Eiweiß“-Drink zwar nicht unbedingt köstlich, aber unter einem Smoothie gemischt einfach top!

Und nun zu der Frage: Macht das Doc Reset dem Kater den Garaus? Unter dem Aspekt, dass ich keinen Alkohol trinke, kann ich zu dieser Thematik keine Stellung nehmen. Da Alkohol den Körper dehydriert und ihm zudem wichtige Nährstoffe entzieht, kann ich mir vorstellen, dass das Doc Reset bei der Katervorbeugung hilft. Oftmals ist es nicht der Fall, dass die Betroffenen nach dem Alkoholgenuss ausreichend Mineralstoffe wie Natrium Magnesium Kalium und Vitamine über die Nahrung zu sich nehmen. Dementsprechend könnte man dann auf ein geeignetes Präparat wie dem Doc Reset zurückgreifen.

Das Reset wird auch als gesunde und schnelle Zwischenmahlzeit empfohlen. Ich denke, jeder kennt den Alltäglichen Arbeitsstress und wird nicht immer dazu kommen sich sein Essen vorzukochen, wie ich es mache. Und da kommt so ein kleiner Snack in Form eines Shakes oder Smoothies grade richtig, wie ich finde. Während meiner Testphase habe ich das Pülverchen oft mit diversem Tiefkühl-Beeren, Banane und Pflanzenmilch kombiniert. Da reichen schon einige Handgriffe: alle gewünschten Zutaten in den Mixer werfen und schon hat man einen Mahlzeitersatz, wenn es mal hektisch im Berufsleben wird.

Die Wirkung nach extrem geistiger Belastung konnte ich auch nicht testen, da ich während meiner Testphase nicht in der Uni war. Allerdings habe ich es in stressigen Alltagssituationen getestet. Das heißt, auf der Arbeit und nach dem Sport. Da ich 5x die Woche ins Fitnessstudio gehe und 1x die Woche EMS (Elektronische Muskelstimulation) mache kam mir dieser Energie-Kick ganz gelegen. Ich habe es nicht direkt nach dem Training konsumiert, sondern in der Mittagspause auf der Arbeit als Smoothie. Zu diesem Zeitpunkt bin ich immer um acht Uhr früh ins Fitnessstudio gegangen und habe den Smoothie um die Mittagszeit getrunken. Ich habe mich während der Arbeit fit und erholt gefühlt. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich dank meiner pflanzlichen Ernährung (welche sehr obst- und gemüselastig ist) nie sehr unausgeglichen und träge fühle. Oftmals ist es jedoch der Fall, dass ich wenn ich morgens Sport mache, mittags auf der Arbeit so ein Tief habe. Ein Ermüdungstief würde ich es nennen, nach dem schweren Gewichte heben. Und diese Phase war während der Einnahme des Resets abgeschwächt. Ich war also dementsprechend energiegeladener als sonst. Auch nach mehrmaligem Nutzen des DOC Weingart Reset können wir keine wirklichen Nachteile sehen.

Kurz zum Doc Aktive-Drink: Es ist ein kalorienarmes koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk mit Pink Grapefruit und Orange. Enthält 8 wichtige Vitamine und hat u. a. einen hohen Vitamin C Gehalt. Es wurde konzipiert, um auf natürliche Weise Ermüdungsphasen zu überbrücken und rasch die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Zur kurzfristigen Steigerung der Leistungsfähigkeit.


Fazit:
Alles in allem war ich vom Reset positiv überrascht und auch der Aktive Drink hat mir gut geschmeckt. Er schmeckt nicht so künstlich wie man es von den konventionellen Energy Drinks gewohnt ist und gibt trotzdem Schwung für den Tag. Für mich war das Reset praktisch, da ich ihn einfach zur Arbeit mitnehmen konnte. Außerdem ist er auch perfekt für nach dem Training, um die Regeneration möglichst schnell einzuleiten! Ich für meinen Teil würde mir das Reset nicht kaufen, da ich versuche meine Nährstoffe aus frischen und gesunden Lebensmitteln zu beziehen. Auch wenn die Qualität des Gemüse und Obsts (selbst bei Biowaren) zu wünschen übrig lässt. Die Böden sind nämlich aufgrund der intensiven Nutzung total ausgelaugt und so wird das Gemüse nicht mehr ausreichend mit Mineralien versorgt. Ein Nährstoffmangel ist da zwangsläufig vorprogrammiert. Wer sich also nicht unbedingt gesundheitsorientiert ernährt oder lieber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich das Reset besorgen.

Und nochmal ein kleines Statement: Mit diesem Post will ich keine Überzeugungsarbeit leisten. Ich will nur ein neues Produkt vorstellen und zum Denken anregen. Mir ist bewusst, dass jeder Mensch anders ist, und jeder hat seine eigene Wahrnehmung. Was bei dem einen Menschen gut ankommt, findet der Nächste überhaupt nicht in Ordnung.

Also denkt immer daran: neben dem Proteinpulver und allem anderen was wir zu uns nehmen, ist das Essen unser wichtigstes “Supplement”. Kein Ergänzungsmittel sollte eine vollwertige Mahlzeit ersetzen. Es ist ein Zusatz, also absolut keine Pflicht!

Vielen Dank an das Team von Doc Weingart, dass mir der Test ermöglicht wurde und ich hier darüber berichten durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen