Kosmetik ohne Tierversuche

"Ab 11. März 2013 tritt endlich die letzte Stufe des EU-weiten Verbots von Tierversuchen für Kosmetik in Kraft. Dies bestätigte gestern EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg bei einem persönlichen Treffen mit Tierschutzorganisationen. Seit den siebziger Jahren setzt sich der Deutsche Tierschutzbund für ein Ende der Tierversuche für Kosmetik ein - und nun wird es Realität!"
- Quelle vom 31.1.2013

Endlich eine positive Nachricht! Leider gibt es noch gesetzliche Lücken, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung! Auf dem veganen Beauty Blog "Blanc Et Noir" wurde ein informativer Artikel über alle Details verfasst. Hier geht's lang!

Wichtig ist auch, zu wissen was man unter Tierversuchen versteht! - Quelle


Einen weiteren bedeutenden Artikel findet ihr unter "Tierversuche sind kein Spaß für Tiere!"

Um sich besser orientieren zu können und den Überblick zu behalten...

"Allerdings erscheint es auf den ersten Blick schwer, sich im Dschungel der Produktaufschriften, Siegel, Gerüchte und Firmenaussagen zu dieser Thematik zu orientieren. Darum haben wir eine extra Webseite zum Thema tierversuchsfreier Kosmetik gemacht, die immer auf dem aktuellsten Stand ist und nur Produkte aufführt, deren Hersteller PETA USA oder PETA Deutschland schriftlich versichert haben, dass sie keine Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben!" - Quelle

Auf folgender Webseite findet ihr alle Produkte, die nach den strengen Richtlinien von PETA tierversuchsfrei sind:

Es gibt auch schon eine kostenlose App namens barcoo, die anzeigt, welche Hersteller auf Tierversuche verzichten! Über den Barcode auf der Verpackung können Verbraucher Informationen zu Produkten abrufen.

Ich werde versuchen mich bei meiner Wahl von Pflegeprodukten und Kosmetika ausschließlich an Produkten zu halten, die tierversuchsfrei sind. Ich könnte es selbst kaum aushalten, wenn mein Hund Schmerzen hat und jault. Warum sollen Tiere überhaupt wegen Versuchen gequält werden?! Auf sowas sollte man verzichten! Wie seht ihr das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen